Die interaktive Installation NachSehung bietet eine räumliche und metaphysische Überlagerung des eigenen Sehens und Gesehenwerdens.
Die den Betrachter auf sein Eintreten hin ehrerbietend begrüßende erhabene Form hat in der Empore des Seitenschiffs Platz genommen. Hier ruht sie entspannt über dem hölzernen Balkon, ehe sie aufsteht…
Prallheit und Erschlaffung sind die beiden extremen Zustände, zwischen denen trans_Form pendelt. Oder sind es emotionale Befindlichkeiten, wie Euphorie und Erschöpfung, wie in der Kraft und in der Schwäche sein?
Das Auge ist unser wichtigstes Sinnesorgan. Historisch wurde es als Symbol immer dort verwendet, wo auf eine übernormale oder metaphysische Fähigkeit des Sehens verwiesen werden sollte. Mal sehen, wer sein…
„Endlich wollte er sich ihr nähern, als sie auf einmal sich zu bewegen und zu verändern anfing; die Blätter wurden glänzender und schmiegten sich an den wachsenden Stängel, die Blume…
„Der Augenblick des Todes ist der, in dem wir nur noch Vergangenheit sind und in keiner Weise mehr Zukunft. In ihm müssen wir von uns selbst Abschied nehmen, weil wir…
Das Glashaus ist ein besonderes transparentes architektonisches Gefäß. Die Medienperformance „Füllung“ vollführt eine prozessuale mediale Füllung seines asthetischen Volumens.
Die interaktive Videoskulptur im Zentrum der Installation macht den Betrachter zum Akteur. Hier wird er mit seinem durch Spiegelung und Brechung modifizierten Selbstportrait, sowie dem Verrinnen der Zeit konfrontiert. Bild-…
Das Glashaus im Paradies Jena umschließt ein Volumen mit ausschließlich ebenen Begrenzungen. Es bezieht seine Ästhetik aus der geraden Linie und bildet als kubischer Körper eines der beiden Grundelemente der…
Die interaktive EEG-Video-Installation entwirft ein allegorisches Spiel des gegenseitigen Nichterkennenkönnens zwischen dem Akteur auf der einen und der Maschine auf der anderen Seite.
In einem ruhigen aber stetigen Takt erzeugt sie sich vergrössernde, konzentrische Lichtkreise in einer der Eckkuppeln der Wandelhalle. Dann tritt wieder Ruhe ein. Zeit vergeht, wird lang und still, bis…

Kontakt

Interesse oder professionelles Podium? Lassen Sie uns reden!

Kontakt Ambech